In der Serie zu Schlagfertigem Kontern schauen wir uns heute drei weitere Strategien an, und zwar das Erfragen von Bedeutung, Bedürfnis und Beobachtung.
Beim Erfragen von Bedeutung lenkst du die Aufmerksamkeit auf unbestimmte Begriffe, z. B. "Was meinst du genau mit "schlimm"?. Beim Erfragen der Bedürfnisse erkundigst du dich nach der positiven Absicht des Anderen, etwa "Was genau haben Sie davon, wenn Sie das sagen?". Und beim Erfragen der Beobachtung gehst du rückwärts auf dem Zeitstrahl und ...
Deutsche Bahn, warum setzt du Züge ein, die nur ein Klo haben? Warum ist das eine dann auch noch kaputt? Und warum informierst du nicht, wenn auf die 15-min-Verspätung weitere 10 Minuten Verzögerung folgten?
"Fünf Vorsätze für jeden Tag: Ich will bei der Wahrheit bleiben; Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen; Ich will frei sein von Furcht; Ich will keine Gewalt anwenden; Ich will guten Willens sein gegen jedermann."
Willst du den monatlichen Anti-Ärger-Newsletter zu diesem Blog erhalten? Einfach mit deiner Email-Adresse anmelden, in der Bestätigungsemail den Link klicken und los geht's.