Persönlich & Privat
Für dich als Privatperson. Zunächst deinen Ärger reduzieren, ob über die Welt, dein Gegenüber oder dich selbst. Dann deine schwierigen Beziehungen, ob mit deinen Eltern, deinem (Lebens-)Partner oder Freund:innen. Schießlich deine Persönlichkeit entwickeln und dabei ganzheitlich vorgehen ...
Dich entärgern
Du willst dich weniger ärgern, über andere oder dich selbst. Und zwar weniger oft, weniger lang und weniger heftig. Denn du willst künftig weniger Zeit und Energie mit vermeidbaren Gedanken verschwenden ...
Dich aussprechen
Du willst nicht länger mit unerledigten Geschäften oder offenen Rechnungen durch die Gegend laufen. Stattdessen willst du auf jene Menschen endlich zugehen, mit denen schon seit Längerem etwas zu klären ist ...
Dich entwickeln
Dich entwickeln
Du möchtest dich als Mensch weiterentwickeln und dir dabei sowohl deine vergangenen Prägungen als auch deine künftigen Potenziale bewusst machen. Du bist bereit für eine Reise zu dir selbst und darüber hinaus ...
Beruflich & Allgemein
Für dich in deinen unterschiedlichen Rollen in deiner Firma. Zunächst für dich als angehende Führungskraft. Dann für dein Team, wenn es Unterstützung von außen braucht. Schließlich für dich als Visionär:in, der / die sich eine neue Arbeitswelt wünscht ...
Führungskraft werden
Du spürst den Ruf nach Verantwortung, scheust aber noch den Schritt. Du willst dich zunächst deinen Ängsten stellen und deine eigenen Entwicklungspotenziale angehen, bevor du für andere da sein kannst ...
Team-Coachings durchführen
Du leitest ein Team, das vor großen Herausforderungen steht. Ein einfaches Weiter-So ist inakzeptabel. Es braucht einen wahrhaftigen Neuanfang und dafür einen unabhängigen Experten von außen ...
(Deine) Firma metamorphisieren
Du bist ganz oben in der Nahrungskette und willst dein Team von Grund auf neu denken. Dein Menschenbild: Mitarbeiter:innen sind keine Instrumente, sondern liebenswerte Menschen, die sich entwickeln wollen ...
Institutionell & Speziell
Für dich in ganz bestimmten Arbeitskontexten. Zum Beispiel als Vertreter:in einer Bildungseinrichtung. Oder als jemand, der einen Keynote-Speaker sucht. Oder als Mitglied einer NGO ...
Seminare anbieten
Du vertrittst eine Bildungseinrichtung und bist auf der Suche nach neuen, externen Trainer:innen. Du wünschst dir nicht nur hohe Qualität, sondern v.a. auch moderne, hippe und teils verrückte Methoden ...
Speaker auf die Bühne holen
Du bist ein Unternehmen, eine Event-Agentur oder ein Kogress-Veranstalter und für ein anstehendes (Groß-)Ereignis suchst du einen Infotainer, der sowohl Rampensau als auch Empathie kann ...
NGO-Teams supporten
Du arbeitest in einer (sozialen oder ökologischen) NGO und möchtest deinem Team etwas Gutes tun, ob Fortbildungs-seminare, Teamcoachings oder Klärungsgespräche ...
Methoden - Der Mix macht den Erfolg.
Methoden - Der Mix macht den Erfolg.
In meinen Coachings, Seminaren und Workshops wird provoziert und gelacht, gefühlt und gedacht. Dafür sorgt ein besonderer Methoden-Mix, den du in dieser Kombination wohl nicht oft vorfinden wirst. Lass dich überraschen, wie ich die Dinge angehe, damit sich der Einsatz für dich lohnt.
Ein variabler Kopf:
Mit vielen Hüten.
Auf meinem Kopf sitzen bis zu fünf Hüte. Je nach Situation und Bedarf. Geht es um unterhaltsame Aktivierung, bin ich Speaker.
Geht es um sensibles Reflektieren und Aufdecken verborgener Muster, bin ich Coach. Und möchtest du eine neue Kompetenz erlernen, dann bin ich dein Trainer. Ich setze mir den Hut auf, der gerade am besten passt. Denn Seminargruppen sind immer heterogen, und Heterogenität braucht die Rollen-Flexibilität des Seminarleiters. Damit du bedarfsgerecht begleitet wirst.
Du und ich sind Teil der Story:
Mit Lernen und Lachen.
Die sichere Distanz – das ist nicht meine Art. Ich bin mir für nichts zu schade, ich bringe mich voll ein. Und das darf auch Mal die eigene Sicherheit kosten.
Eigene Misserfolge und Umwege, aber auch Erfolgsstorys tabuisiere ich nicht. Denn wenn ich will, dass du dich öffnest, muss auch ich mich öffnen. Und das ist dann ein bisschen wie Kino. Statt reiner Frontalvorträge, Flipchartmalerei und Powerpoint-Klicks erleben Sie, wie wir Teil vieler mit Situationskomik gespickter Anekdoten sind. Denn wer lacht, lernt besser.
Akzeptanz und Attacke: Mit Samt- und Boxhandschuhen.
Ich kann liebevoll und schonungslos. Denn ich arbeite empathisch und konfrontativ zugleich. Und das maximal hartnäckig.
Empathie bedeutet für mich, Vertrauen aufzubauen. Und Provokation holt dich aus deiner Komfortzone heraus. Ich gebe weder zu früh auf, noch fordere ich dich zu wenig heraus. Dieses Prinzip nenne ich Samthandschuhe und Boxhandschuhe. Es geht dabei um nichts Geringeres als die Wahrheit. Denn Wahrheit führt zu Klarheit – und nur Klarheit führt zu Verständigung.
Rocken statt Hocken:
Mit psychodramatischer Fallarbeit.
Rollenspiele sind out. Und reine Theorie war noch nie in. Insofern bediene ich die goldene Mitte: die psychodramatische Fallarbeit!
Das bedeutet: Wir holen Situationen deines beruflichen Alltags auf eine fiktive Bühne. Wir reden nicht über die Probleme, wir lösen sie. Durch kommunikatives Handeln. Mit Aha-Effekten und viel Enthusiasmus. So wirst du zum Hauptdarsteller in deinem eigenen Film. Denn wer vorankommen will, der darf sich nicht berieseln lassen, sondern muss in die Handlung kommen – und das geht auch ohne Rollenspiel.
Nix von der Stange:
Mit der dynamischen Agenda.
Mein Credo: So einzigartig wie die Gruppe, so einzigartig ist jedes Seminar.
Manche Trainer wissen schon morgens, was in ihren Seminaren am Nachmittag passiert. Sie nutzen Einheitslösungen und Standards. Ich kann das nicht und will das nicht. Ich nenne das "Dynamische Agenda". Ich weiß nie, wie das Seminar en detail verläuft. Aber ich weiß, dass am Ende des Tages alle wesentlichen Kompetenzen vermittelt sein werden. Ich bin aufmerksam und flexibel. Und das macht mich reaktionsfähig für die Dynamiken in der Gruppe.
Mehrere Häppchen und Gänge:
Mit neu gedachtem Service.
Sicher kennst du das: Seminare, in denen Kompetenzen linear vermittelt werden.
Zumeist ohne Vorgespräche, ohne Wiederholungen, ohne Nachbetreuung. Ich halte mehr davon, zirkulär zu denken und Gelerntes immer wieder verfügbar zu machen. Dazu gehören professionelle Unterrichtsmaterialien ebenso wie die individuelle Nachbetreuung: Spätestens einen Tag nach dem Seminar erhältst du ein Foto-Protokoll zu allen Flipcharts sowie ausgewählte Handouts. Bei Fragen können mich alle Teilnehmer*innen nach dem Seminar anrufen. Im Preis ist das inbegriffen.
Themen, Zielgruppen und Formate
Jenseits der drei kostenfreien Angebote gibt es natürlich auch Bezahlprodukte. Manche suchen hierbei am liebsten nach dem erhofften Lernziel bzw. THEMEN & ANLIEGEN. Andere lieber nach einer Lösung für ihre konkrete Rolle als ZIELGRUPPEN & KUND:INNEN. Und Dritte wiederum hilft eine alphabetische Aufstellung nach FORMATEN & METHODEN ...
Hier findest du Kurzbeschreibungen über typische Anliegen meiner Kund:innen. Es kann sein, dass du dich in einer Beschreibung komplett wiederfindest, es kann aber auch sein, dass eine Kombination besser zu dir passt. Klick auf die jeweilige Schaltflächen darunter, um im Austausch mit mir einen maßgeschneiderten thematischen und methoden Ansatz zu finden ...
Ärger, Konflikte und andere Reibungen
> Runterkommen, loslassen und den Kopf freikriegen ...
Was haben Konflikte mit Erwartungen und Bewertungen zu tun? Welche acht Konfliktursachen gibt es? Welche neun Eskalationsstufen durchlaufen Streitparteien oft? Mit welchen neun Ärgerminimierungs-strategien kannst du dich runterbringen? Mit welchen vier Haltungen kannst du loslassen ...
Change-Management und Leitbild-Entwicklung
> Firmen und Organisationen wieder in die Spur bringen
Wie lässt sich ein stockendes Unternehmen wieder neu ausrichten? Wie lassen sich hierfür verkrustete Strukturen und festgefahrene Prozesse aufbrechen? Welche Rolle spielen dabei Werte, Glaubenssätze und Normen? Wie lässt sich ein "Das haben wir schon immer so gemacht" überkommen ...
Empathie und Emotionale Kompetenz
> Gefühle und Emotionen wahrnehmen und steuern
Warum gilt Emotionale Intelligenz als der Schlüsselfaktor für ein gutes Miteinander? Was ist der BIBER und was hat er mit WOSSAT zu tun? Welche Rolle spielen selektive Wahrnehmungen und kognitive Verzerrungen bei der Entstehung unserer Gefühle? Was ist der Unterschied zwischen Basis-, Misch- und Pseudoemotionen ...
Feedback geben, Grenzen setzen und Nein sagen
> Übergriffe aufhalten und in die Schranken weisen ...
Was braucht es, um Alphatiere, Querulanten und Miesepeter aufzuhalten? Welche drei Feedback-Strategien stehen dir zur Verfügung? Welche 15 Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten? Wann ist Schlagfertigkeit das Mittel der Wahl? Wie können sich Zeitpunkt, Ort und Publikum auf dein Feedback auswirken ...
Führung, Leadership und Teambuilding
> Mitarbeitende in ihr Potenzial bringen - für sich und die Firma
Wie lassen sich Mitarbeiter:innen und Teams entwickeln und welche drei Führungsstile gilt es dabei einzusetzen? Welche Rolle spielen Partnerschaftlichkeit und Augenhöhe dabei? Welche neun Teamrollen können aufeinander prallen und welche fünf Phasen Teams vor Probleme stellen ...
Kommunikation und Gesprächsführung
> Kommunikationsgrundsätze und -fallen beachten
Wie lassen sich Dialoge konflikt-vorbeugend führen? Welche Rolle spielt das Zusammenspiel aus Worten, Stimme und Körpersprache? Was ist beim Smalltalk und beim Aktiven Zuhören zu beachten und was sind typische Reizformulierungen? Was ist das 4-Ohren-Modell bzw. die vier Seiten einer Nachricht ...
Motivation, "Manipulation" und Verhandlung
> Verweigerer und Verlangsamte gekonnt aktivieren
Wie kannst du Zweifler:innen, Phlegmatiker:innen und Ewiggestrige anschubsen? Warum sind Bedürfnisse und Emotionen das A&O guter Motivation? Welche enorme Bedeutung haben Normen und Glaubenssätze? Wie kannst du dein Gegenüber in drei Stufen mobilisieren? Wann manipulierst du auch Mal ganz bewusst ...
Präsentation, Vortrag und Keynotes
> Auf der Bühne glänzen und ein Feuerwerk abfackeln
Wie kannst du dein Publikum begeistern und mitreißen? Mit welcher Argumentation und welchem Aufbau erreichst du deine Redeabsicht? Welchen "Attention Spot" und welche Medien setzt du ein? Wie gehst du mit Lampenfieber um und wie fängst du Störenfriede und Profilneurotiker:inen ein ...
Selbstbild, Integrität und Persönlichkeitsentwicklung
> Dir auf die Schliche kommen und dich ausrichten
In welcher Welt willst du leben und was tust du dafür? Lebst du deine Potenziale und integrierst du deine Schatten? Sagst du, was du denkst und tust du, was du sagst, oder eierst du gelegentlich noch herum? Was würdest du (anders) machen, wenn du noch heute sterben und zugleich für immer leben würdest. Lebst du Liebe ...
Für wen meine Angebote besonders geeignet sind? Erstens für Menschen, die für Menschen arbeiten. Zweitens für Menschen, die anderen helfen und dienen (wollen). Und drittens für Menschen, denen Kommunikation, Emotion und Beziehung wichtig ist. So zählen Kitas, Schulen und Krankenhäuser zu meinen Hauptkunden. Das heißt aber nicht, dass ich für dich nicht arbeiten würde, wenn du in einer anderen Branche tätig bist. Es sei denn, du hast ne Dauerkarte für Bayern München ...
Nachfolgend sechs typische Kundengruppen:
Einzelpersonen
Du hast ein Thema mit deinen Vorgesetzen, Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen. Oder mit deinen Nachbar:innen. Oder mit deinen Eltern, Geschwistern oder Kindern. Mit wem auch immer - es geht um dich und deine Interaktionen mit deinem Umfeld ...
Paare und Paarungswillige
In deiner Partnerschaft stockt es irgendwie. Vielleicht geht es um Nähe, vielleicht um Eifersucht. Vielleicht um Vertrauen, vielleicht um Sex. Vielleicht um Erwartungen, vielleicht aber auch um Enttäuschungen. Ihr sucht eine externe Person, die euch zuhört ...
Firmen und Organisationen
Du willst dein Team voranbringen. Du strebst eine Athmosphäre ein, in der sich jeder einzelne bestmöglich entfalten und das Team als Ganzes bestmögliche Ergebnisse erzielen kann. Und das vor dem Hintergrund eines guten Miteinanders ...
- siehe unter "Einzelpersonen"
- Change-Management-Prozesse
Kitas, Schulen und Krankenhäuser
Ob Kita, Schule oder Krankenhaus, du arbeitest in einer Einrichtung, die für (andere) Menschen da ist. Dir schwebt ein offenes, konstruktives und wertschätzendes Miteinander vor, in dem sich die Menschen angstfrei, partnerschaftlich und auf Augenhöhe begegnen ...
Bildungseinrichtungen und Schulungszentren
Du bist Inhaber:in einer Bildungseinrichtung und auf der Suche nach neuen Trainer:innen. Neben einer hohen fachlichen und didaktischen Kompetenz wünschst du dir v. a. einen hohen Unterhaltungswert, Zugewandheit, Augenhöhe, Flexibilität und den Einsatz digitaler Medien ...
- ...
Kongressveranstalter und Even-Agenturen
Für eine öffentliche (Groß-)Veranstaltung suchst du einen externen Speaker. Das Publikum soll wertvolle Subtanz erhalten, davei aber auch ne Menge Spaß haben - nennen wir es "Lernen & Lachen". Es geht dir um Energie, Euphorie und Unerschrockenheit auf der Bühne ...
Hier findest du alphabetisch sortiert alle Formate bzw. Methoden. Finde jenen Ansatz, der am ehesten deinem Lernstil entspricht ...
Anti-Ärger-App
Blog
Buch / eBook
Der Leseseitenansatz - für alle, die sich Schritt für Schritt und Blatt für Blatt neue Anti-Ärger-Kompetenzen draufpacken wollen. Als Printausgabe oder als eBook ...
Coachings / EinzelCoachings
Der dialogische Reflexionsansatz - für alle, die sich im dialogischen Einzelgespräch auf die Schliche kommen wollen ...
Email-Serie
Der kompakt-kontinuierliche Ansatz - für alle, die sich fünf Tage lang jeden Tag mit einer Mini-Email inspirieren lassen wollen ...
Instagram
Der Kurz-Videoansatz - für alle, die knappe 15 Sekunden Zeit haben und quasi live einem Ärger-Ereignis beiwohnen wollen ...
Keynotes & Infotainment
Der Infotainmentansatz - für alle, die ihrenMitarbeiter:innen oder Kund:innen unterhalten wollen ...
Klärungsgespräche
Der Vermittlungsansatz - für alle, die sich verstehen, verzeihen und wieder zusammenarbeiten wollen ...
Merchandise Artikel
Der Objektansatz - für alle, die optisch und haptisch unterwegs sind und Werbeartikel nicht doof finden ...
Newsletter
Der Kontinuitätsansatz - für alle, die jeden Monat einmal Updates erhalten wollen ...
Onlinekurse
Der digitale Trainingsansatz - für alle, die am Bildschirm lernen wollen. Mit Video, Audio, Quiz & Co ...
Podcast
Der Audioansatz - für alle, die gerne Kopfhörer tragen - ob beim Putzen, Joggen oder täglichen Pendeln ...
Seminare, Webinare & Co
Der Trainingsansatz - für alle, die lernen und wachsen wollen. Digital oder in Präsenz ...
Tools, Links & Downloads
Der Zeugsansatz - für alle, die einen Ort suchen, an dem alle Daten und Formate abgelegt sind ...
Weekly Websessions
Der Digital-Community-Ansatz - für alle, die freitags gemeinsam Anti-Ärger-Intelligenz trainieren wollen ...
Workshop-Moderation
Der Projektansatz - für alle Teams, die etwas Wichtiges vorhaben und es sich alleine nicht zutrauen ...
YouTube-Stories
Der Videoansatz - für alle, die Philipps Ärger-Anekdoten verfolgen wollen. Stets 5 Ereignisse in der Rückschau ...
Zitate
Der Sprücheansatz - für alle, die sich von gekonnten Formulierungen inspirieren lassen wollen ...
Methoden & Methodenmix
Als erfahrener Motivationscoach helfe ich dir auch bei deinem Kommunikationstraining. Doch was nutzt ein relevantes Thema und ein schickes Format, wenn die eingesetzten Methoden langweilen oder nerven? Der folgende Kurztest gibt dir Aufschluss, wie ich arbeite. Je mehr Sterne du vergibst, desto eher stimmst du der Aussage bzw. meinem Ansatz zu. Nachdem du den entsprechenden Stern angeklickt hast (von nur einem bis alle 5), erscheint der nächste Aspekte. Finde auf diese Wesie heraus, ob dich der Methodenmix anspricht oder eher abstößt ...
In Action
Interview auf dem Österreichischen Schulleiterkongress | Wien 2018
(Bitte nicht so auf meine Frisur achten. Ich hatte ein paar Tage vor dem Interview einen Kurzhaarschneider angelegt und für eine Sekunde nicht ganz aufgepasst und schwupps, war so ne unschöne Ecke rausgefräst ...)
Du willst dich weniger ärgern und gleichzeitig deine soziale Kompetenz steigern? Dann bist du hier genau richtig! Melde dich noch heute bei mir für dein individuelles Anti-Ärger-Training.
15 mal
Sachlich Aufklären
Ich vs. Du, positiv vs. negativ, ...
25
Schlagfertig Kontern
Ablenken, Präzisieren, ...
7
Strategien für Nonverbales Irritieren
Einfrieren, Imitieren, ...